LOGIN

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Landesvertretung Niedersachsen



← ZURÜCK

29.07.2024 Erfolgreiches BTHG-Inklusions-Seminar in Hannover

(Bild: Die Teilnehmenden des Seminars in Hannover)

Die Teilnehmenden des Seminars in Hannover

“Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch in Anspruch nehmen“ - unter diesem Motto starteten die Teilnehmer*innen in das diesjährige barrierefreie Inklusions-Seminar des Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter BSK zum Bundesteilhabegesetz (BTHG) vom 26. bis 28. Juli 2024 im Stephansstift in Hannover.

Spannende Themenschwerpunkte standen auf dem Programm. Zunächst zeigte der pragmatische "Stromsparcheck", ein Verbundprojekt verschiedener Partner, viele praktische Infos auf.

Weiterhin informierte der Vortrag zu Ernährungs- und Gesundheitstipps für Rollstuhlfahrer*innen über die Möglichkeiten der Beantragung von Leistungen über die Krankenkasse.
Die anschließende Präsentation zum Europäischen Behindertenausweis passte inhaltlich zur sommerlichen Reisezeit.

Katrin Gensecke, Inklusionsbotschafterin und Landtagsabgeordnete aus Sachsen-Anhalt, dem BSK sehr verbunden, moderierte Aktuelles zu Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen, die Bürgergeld oder Grundsicherung nach SGB II beziehen. Darüber hinaus informierte Monika Rosig, Sozialarbeiterin aus dem Gesundheitsamt Salzgitter, über die Themen Vorsorgevollmacht und das Betreuungsrecht.

Hans-Werner Eisfeld, Leiter der LV Niedersachsen des BSK, gab zudem einen Überblick zur Beratung in kommunalen Gremien und Ausschüssen und die Möglichkeiten der politischen Mitarbeit.

Es herrschte reges Interesse und aktive Teilnahme, was sich anhand vieler gestellter Fragen, die so manche gewinnbringende Diskussion aufkommen ließen, zeigte. Gebärdensprachdolmetscher*innen machten für die hörgeschädigten Teilnehmer*innen den Austausch untereinander problemlos möglich.
Daran knüpfte sich das Thema Kommunikation an – wie bauen wir eigentlich hilfreiche Netzwerke für unsere Arbeit auf? Was benötige ich dafür? Hierzu gaben Jasmin Paul, aus der BSK Hauptgeschäftsstelle Krautheim, und Iris Hones, aus dem BSK Leitungsteam Niedersachsen, in ihrem Vortrag vielfältige, individuelle und praktische Umsetzungsideen mit auf dem Weg.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch eine tolle Ehrung zu verkünden: 50 Jahre BSK Mitgliedschaft! Leiter H.-W. Eisfeld und das Plenum würdigten voller Wertschätzung der langjährigen und zuverlässigen Zusammenarbeit des anwesenden Erhard Hentschels, ehemalig Bundes- u. Landesschatzmeister. Nach drei arbeitsintensiven und kollegialen Tagen voller Austausch wurden jedem erneut bewusst, wie wertvoll solche Begegnungen sind!

Am Ende des Seminars sprachen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachseminars des Landesverbandes Niedersachsen dafür aus, folgende Bitte an den BSK-Bundesvorstand zu senden:

„Lieber Vorstand, wir möchten Euch von unserem Seminar ans Herz legen, aktiv für demokratische Werte, Frieden und Freiheit einzustehen und gegen die rechten Strömungen in unserem Land klare Haltung zu zeigen! Natürlich macht Ihr das schon, jedoch von hier aus Hannover möchten wir Euch erneut zurufen: Wach bleiben für Demokratie und Vielfalt!“

(Bild: Erhard Hentschel und Hans-Werner Eisfeld bei der Ehrung)

pic2024-07-29_1725286536_2.png
(Bild: Die Teilnehmenden bei der Arbeit)

pic2024-07-29_1725286536_3.png