LOGIN

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Landesvertretung Niedersachsen



← ZURÜCK

01.09.2024 BSK beim Kiez-Familienfest des Stadtteil-Treffs NOW in Salzgitter-Bad

(Bild: v.l Frau Hoffmann (EUTB) mit Hans Werner Eisfeld (BSK), Frau Koch (EUTB), Ralf Sevczik (BSK))

v.l Frau Hoffmann (EUTB) mit Hans Werner Eisfeld (BSK), Frau Koch (EUTB), Ralf Sevczik (BSK)

Am 31.08.24 fand das Kiez-Familienfest anlässlich des 20. Geburtstags des ökumenischen Stadtteil-Treffs NOW (Netz Ost West) in Salzgitter-Bad statt. Auch die Landesvertretung Niedersachsen des Bundesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) war mit einem Info-Stand und Mitmach-Aktionen vor Ort. Der Stadtteiltreff NOW ist eine Gemeinschaftsinititative der Träger Caritas und Diakonie.

Das Fest wurde mit einer ökumenischen Andacht durch Stefan Klein, in Vertretung für den Oberbürgermeister und Herrn Ortsbürgermeister Triebe, eröffnet. Anschließend gaben Frau Behrens-Schröter und Herr Janizki einen Überblick über die 20-jährige Arbeit des NOW mit und schilderten ihre Erfahrungen und Angebote.
Ungefähr 1000 Besucher*innen allen Alters – von Kinder bis Senior*innen waren an dem Tag dabei. Es gab ein buntes Kultur- und Sportprogramm.
100 Kinder vom Kita- bis Grundschulalter haben voller Freude am Kinder-Vielfalts-Lauf teilgenommen.
Weiterhin hat die Tanzschule Kwiatkowski mit ihren 80 Teilnehmenden gezeigt, wie viel Spaß tanzen machen kann und hat auch die Besucherinnen und Besucher zu einem Tanz aufgefordert.
Die Cheerleader des MTV Salzgitter haben eine beeindruckende Vorstellung gezeigt, die Initiative "Bock auf Rock" hat eine junge Band vorgestellt und zum Abschluss gab eine ukrainische Sängerin mit 3 Volkslieder ein kleines Konzert.

Der BSK war wie in den vergangenen 10 Jahren Jahren wieder mit einem Infostand vertreten. Am Info-Stand mit dem SoVD-Ortsverein Salzgitter-Bad und der DRK EUTB gab es einen regen Austausch und es haben viele Beratungsgespräche zu sozialen Themen und Inklusionsfragen stattgefunden.
Für die Kinder waren das Glücksrad und die Inklusionsmalbücher des BSK wieder das Highlight auf dem Fest. Es gab eine Kugel Eis aus dem Kietz-Cafe-Costa und ein BSK-Malbuch mit Buntstiften zu gewinnen.

Die Veranstalter zogen ein sehr positives Resümee: Das Kietz-Stadtteilfest ist ein Fest von Nachbarn für Nachbarn - viele Bewohnerinnen und Bewohner und Vereine waren beteiligt. Die hohe Beteiligung beim Vielfaltslauf (Kinder von 5 bis 12 Jahren),Tanzen, Singen, Würstchenbraten und Kinderschminken zeigte, dass alle zusammen einen tollen Tag feierten.
Es wurde wieder einmal ein Zeichen gesetzt: Wie seit 20 Jahren ist ein interkulturelles Miteinander möglich.
Am Ende formulierten die Veranstalter noch einen Appell: "In bewegten Zeiten wie wir sie jetzt haben, muss das friedliche Miteinander gefördert werden – und das ist in unserem Kietz der Ost- und Westsiedlung am Martin-Luther-Platz gelungen!"

Auch Hans-Werner Eisfeld, Leiter der BSK-Landesvertretung Niedersachsen, zog ein überaus positives Fazit: "Schön, dass wir mit dem BSK auch dazu beitragen konnten, dass Vielfalt hier in Salzgitter-Bad gelebt wird. Wir konnten einigen Interessierten zum Thema Inklusion mit Rat und Tat zur Seite stehen."

(Bild: Großer Andrang am Glücksrad des BSK)

pic2024-09-01_1726047116_2.png
(Bild: Gemeinsamer Infostand des BSK Nds u. SoVD-OV SZ-Bad v.l Eleonore Müller und Birgit Nordhause)

pic2024-09-01_1726047116_3.png
(Bild: Der Start des NOW-Kinderlaufs)

pic2024-09-01_1726047116_4.png
(Bild: Die Vorführung der Tanzschule Kwiatkowski)

pic2024-09-01_1726047116_5.png