Auch der Regen konnte ihnen nichts anhaben: Immer wieder versammelten sich Schüler*innen verschiedener Klassen und weitere Interessierte Ende Juni am Stand der BSK-Landesvertretung Niedersachsen auf der „Inklusion Jugend- und Erlebnismesse 2021“ auf dem Andreas-Hermes-Platz am Pavillon Hannover.
Mit einer Glücksrad-Aktion und einer halb aufgepumpten Luftmatratze, die beim Begehen Krankheitssymptome einer Multiplen Sklerose simulierte, wurden zwei Mitmach-Aktionen für die Besucher*innen angeboten. „So etwa fühlt es sich an, kurz bevor man den Rollstuhl braucht", erläutert der Leiter der Landesvertretung Hans-Werner Eisfeld die Mitmachaktion. „Wir möchten zum einen für das Thema Behinderung sensibilisieren, zum anderen den Schüler*innen mit der Glücksrad-Aktion etwas Freude bereiten.“, so Eisfeld weiter. Die Landesvertretung informierte auf der Messe umfangreich über die Angebote des BSK.
Ebenfalls bei der Inklusionsmesse dabei waren das „Forum Artikel 30 UN-BRK/ Inklusion in Kultur, Freizeit und Sport“ und der „Kulturschlüssel Niedersachsen“ mit einer Tischkicker-Aktion für Rollstuhlfahrer*innen. Dafür standen zum einen zwei Rollstühle und ein Tischkicker bereit, der speziell für Rollstuhlfahrer*innen entwickelt wurde.
Die vom Verein „Partizip“ organisierte „Inklusion Jugend- und Erlebnismesse“ bietet jährlich die Gelegenheit, sich dem Thema Behinderung durch Selbsterfahrung anzunähern und mit Partner*innen ins Gespräch zu kommen. Dafür sind regelmäßig verschiedene Sozial- und Behindertenverbände mit Informationsständen und Mitmach-Angeboten vor Ort.