LOGIN

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Landesvertretung Niedersachsen



← ZURÜCK

29.05.2024 Der BSK auf der Inklusion - Jugend- und Erlebnismesse in Hannover

(Bild: Das Team des BSK mit der Geschäftsstellenleitung des Forum Artikel 30, Pauline Kleier)

Das Team des BSK mit der Geschäftsstellenleitung des Forum Artikel 30, Pauline Kleier

Wie gelingt der Einkauf im Dunkeln? Was kann bei Depressionen helfen? Wie gehe ich mit dem Rollstuhl um, um beim Rollstuhl Rugby Spaß zu haben? Welche Erfahrungen mache ich im Alterssimulationsanzug? Oder wie fühlt sich ein unsicherer Gang mit der Erkrankung Multiple Sklerose an?

Dies und vieles mehr konnten die Besucher*innen der "Inklusion Jugend- und Erlebnis-Messe" am 28. und 29.05.24 im Kulturzentrum Pavillon in Hannover an den zahlreichen Erlebnisstationen herausfinden.
Auch die Landesvertretung Niedersachsen des Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) war mit einem Info- und Erlebnisstand dabei. Unter anderem konnten die Besucher*innen beim freihändigen Gehen über eine weiche Luftsmatratze nachempfinden, wie sich ein unsicherer Gang mit Multipler Sklerose anfühlt. Weiterhin fand das Bilderrätsel "Finde die 10 Barrieren" großen Anklang.

Die Messe richtete sich an Schüler*innen ab der 5. Klasse, Auszubildende aus verschiedensten Berufsgruppen sowie an Mitarbeiter*innen sozialer Berufe. Mit den Erlebnisstationen wurden eine unverkrampfte Begegnung zwischen den, fast ausschließlich behinderten, Angebotsleiter*innen und den Besucher*innen geschaffen.
"Das besondere an der Messe ist, dass man hier auf alle Fragen, die einem schon immer durch den Kopf gingen, eine Antwort bekommt. Und zwar nicht von Google, sondern aus erster Hand, von Expert*innen in eigener Sache. Von den Angebotsleiter*innen mit einer Behinderung", sagt Renate Weidner von Partizip e.V., welcher die Messe alljährlich veranstaltet.

"Schön, dass wir uns wie jedes Jahr mit dem BSK als Ansprechpartner für alle Fragen um das Thema Körperbehinderung auf der Messe präsentieren konnten", sagt Hans-Werner Eisfeld, Leiter der Landesvertretung Nds des BSK. "Jedes Gespräch und jeder neu geknüpfte Kontakt ist wertvoll für die ratsuchenden und interessierten Besuchenden - und auch für uns!"

Zu einem gelungenen Verlauf gehörte auch der promintente Besuch am zweiten Messetag: Die neue Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen, Annetraud Grote, stattete auch dem Stand des BSK einen Besuch ab.
Alle Beteiligten konnten somit ein positives Fazit ziehen.

Text: Partizip e.V./ BSK
Bilder: Hans-Werner Eisfeld, BSK

(Bild: Annetraud Grote, Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, mit weiteren Gästen zu Besuch am Stand des BSK)

pic2024-05-29_1717072526_2.png