Die BSK-Seminarreihe der Landesvertretung Niedersachsen wurde auch in diesem Jahr erfolgreich fortgeführt.
Vom 22.07.2022 bis 24.07.2022 haben rund 20 Interessierte das BSK-Seminar "Unterstützung - was gibt es + wie geht das?" besucht.
"Unser Seminar war wieder ein großer Erfolg. Die Nachfrage war erneut riesig. Das BTHG ist und bleibt ein Thema, um das es immer viel Diskussions- und Fragebedarf gibt. Wir werden die Seminarreihe mit Sicherheit fortführen!", fasst der Leiter der BSK-Landesvertretung in Niederachsen Hans-Werner Eisfeld das Engagement der Landesvertretung zusammen.
Inhaltlich ging es zentral um die Fragen, welche Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung stehen und wie bzw. wo diese beantragt werden können. Konkret gab es Impulsvorträge zum Bürgergeld, dem Hilfsmittelkatalog nach SGB V, zum Thema Assistenz, dem Persönlichen Budget sowie dem Budget für Arbeit und Ausbildung. Referiert haben Martina Scheel, BSK-Kontaktstelle Ostholstein und der stellvertretende Leiter der BSK-Landesvertretung in Niedersachsen Linus Müthing.
Zu den verschiedenen Themenbereichen wurde vielfältig und intensiv diskutiert.
In einem weiteren Punkt des Seminares referierte Herr Gärtner (BVN) über das Projekt https://adira.de/, welches in Form einer Datenbank zum barrierefreien Wohnungsmarkt informiert.