LOGIN

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Landesvertretung Niedersachsen



← ZURÜCK

06.05.2023 Protestaktionen zum 5. Mai: Braunschweig

(Bild: Markierte Barrieren vor dem Fairkauf-Haus Braunschweig )

Markierte Barrieren vor dem Fairkauf-Haus Braunschweig

Auch in Braunschweig wurden im Rahmen der bundesweiten Mitmach-Protestaktion "Orte für Alle - Barrieren sichtbar machen" anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Barrieren in der Stadt sichtbar gemacht.
Der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter hatte seine Untergliederungen und Kontaktstellen im Zeitraum vom 22.04.-07.05.2023 zu der Protestaktion aufgerufen und die Mitglieder mit Protesttag-Sets, bestehend aus Sprühkreide und Schablone mit einem Rollstuhlsymbol und dem Schriftzug "BARRIERE!", ausgestattet.

Dabei wurde u.a. der Fußweg rund um das Kaufhaus „Fairkauf“ der Lebenshilfe näher betrachtet.
Beim Kaufhaus Fairkauf der Lebenshilfe gibt es nur eine Möglichkeit für einen Rollifahrer von der Straße zum Eingang zu kommen. Diese Möglichkeit ist ein schmaler Plattenweg der zu allem Überfluß noch mit einem Verkehrsschild weiter eingeengt wird. Dadurch ist es für einen Rollifahrer kaum noch passierbar ist. Eine weitere Barriere stellt der Bordstein dar.

"Super, dass sich verschiedene Kontaktstellen und Untergliederungen des BSK in Niedersachsen an der Protestaktion beteiligt haben. Dadurch konnten wir auf bestehende Barrieren aufmerksam machen und für die Bedarfe von Menschen mit Behinderungen sensibilisieren", fasst Hans-Werner Eisfeld, Leiter der BSK-Landesvertretung Niedersachsen zusammen.

(Bild: Markierte Barrieren vor dem Fairkauf-Haus Braunschweig)

pic2023-05-06_1685530944_2.png