LOGIN

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Landesvertretung Niedersachsen



← ZURÜCK

03.06.2023 Großer Erfolg für BSK-Landesvertretung Niedersachsen und Bremen bei der IRMA Reha- und Mobilitätsmesse

(Bild: Hans-Werner Eisfeld und Jasmin Paul (beide BSK) am Messe-Stand in Bremen)

Hans-Werner Eisfeld und Jasmin Paul (beide BSK) am Messe-Stand in Bremen

20 neue Mitglieder, 17 verkaufte Euro-WC-Schlüssel und jede Menge gute Gespräche - die Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle (IRMA) war ein voller Erfolg!
Als einer von rund 130 Ansprechpartnern für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, betreuende Angehörige und Schülerinnen und Schüler der Pflegeschulen aus Norddeutschland war die BSK-Landesvertretung Niedersachsen vom 01.-03.06.23 auf der IRMA in Bremen. Als Fachverband für Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit konnten die Ehrenamtlichen des Bundesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter den Ratsuchenden ein breites Spektrum an Lösungen für die Verbesserung der Mobilität und Lebensqualität im Alltag anbieten.
Für den kleinen Landesverband sei es eine unglaubliche Chance gewesen, sich auf der IRMA zu präsentieren, erklärt Hans-Werner Eisfeld, der den BSK in Niedersachsen leitet. „Unsere Ehrenamtlichen haben so viel Fachwissen rund um Inklusion, Teilhabe und die Rechte für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, dass sie an die Messebesucher weitergeben konnten. Und noch dazu sind sie bestens für spezielle Fachfragen vernetzt. So vielen Ratsuchenden in nur drei Tagen ganz gezielt bei ihren Problemen zu helfen, ist einfach ein unglaublich toller Erfolg für alle Beteiligten.“ Denn: die Hilfe zur Selbsthilfe steht für Hans-Werner Eisfeld und sein ehrenamtliches Team ganz klar im Fokus der Messe und darüber hinaus. „Natürlich sind wir nicht nur auf Messen und Aktionstagen ansprechbar. An insgesamt 11 Standorten in Niedersachsen und Bremen haben wir feste Teams an Ehrenamtlichen, die Menschen mit Behinderung, Rollstuhlfahrer*innen, Senioren und Seniorinnen, Pflegebedürftigen und deren Angehörigen täglich mit Rat und Tat zur Seite stehen“, berichtet Hans-Werner Eisfeld.

Die Hilfestellungen, die der BSK e.V. in Niedersachsen, Bremen und den übrigen deutschen Bundesländern anbietet, sind vielfältig: Denn der Verein setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der Menschen mit Behinderung eine Stimme bekommen. „Sie gehören dazu wie alle anderen, haben die gleichen Rechte und Pflichten“, betont der Landesleiter aus Niedersachsen. Daher strebt der Verein eine umfassende Teilhabe und Inklusion an. Diese werde über individuelle Beratung der BSK-Fachteams wie auch Ehrenamtlichen vor Ort, Aktionstage zur Bewusstseinsbildung, politische sowie inklusive Jugend- & Stiftungsarbeit erreicht. Oder eben über die Präsenz auf Fachmessen wie der IRMA in Bremen. Beraten wurde vor Ort vor allem zu den Themen Hilfsmittel, Assistenzbedarf, Barrierefreiheit in diversen Bereichen von
öffentlicher Nahverkehr über die eigene Wohnung hin zu Geschäften und Arztpraxen wie auch zum Thema Nachteilsausgleich.
„Wenn die Ratsuchenden dann auch noch Mitglied bei uns im Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter werden, ist das für uns die höchste Form der Anerkennung. 20 neue Mitglieder, davon zwei Familien, konnten wir in Bremen gewinnen. Das ist eine wirklich tolle Anerkennung für die Arbeit der Ehrenamtlichen“, zeigt sich Hans-Werner Eisfeld begeistert.
Ein herzliches Dankeschön geht an die AOK Niedersachsen, welche die BSK-Messeteilnahme im Rahmen der Krankenkassenförderung ermöglicht hat. Weiterhin bedankt sich der BSK beim Messe-Veranstalter Escales GmbH für die großzügige Unterstützung des Messeauftritts in Bremen. Abschließend gilt der Dank allen Ehrenamtlichen, die vom 1. bis 3. Juni am Info-Stand für die Besucherinnen und Besucher als Ansprechpartner mit ihrem Fachwissen zur Verfügung standen. Und gleichfalls Dank an die Hauptamtlichen in Krautheim, die bei der Vor- und Nachbereitung der Messe tatkräftig unterstützt haben.
Die BSK-Landesvertretung Niedersachsen freut sich darauf, im Jahr 2025 wieder auf der IRMA, Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle, dabei zu sein. Denn, so lautet das Fazit von Hans-Werner Eisfeld als Leitung des BSK Niedersachsen: „Mit so vielen Menschen, die sich für unseren Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter interessieren, und mit so einem tollen Team können wir alles schaffen. Gemeinsam für eine inklusive, barrierearme Gesellschaft!“

(Bild: Hans-Werner Eisfeld im Gespräch mit Interessierten)

pic2023-06-03_1689323527_2.png
pic2023-06-03_1689323527_3.png