Am 08.06.23 war es wieder so weit: Nach zweijähriger Pandemie-Pause konnte der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) - endlich - wieder seinen Sportivationstag in Salzgitter durchführen.
Beim Sportivationstag können Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung das Deutsche Sport- oder Mehrfachabzeichen erwerben. Mit 800 Teilnehmenden war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Rund um die Wettkampfstätten im Stadion am Salzgittersee gab es zudem ein buntes Rahmenprogramm - mit Musik und Seifenblasen.
Auch die Landesvertretung Niedersachsen des Bundesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) war mit einem Infostand und natürlich dem Glücksrad vertreten. Hans-Werner Eisfeld, Leiter des BSK-Landesvertretung Niedersachsen, unterstützte zudem bei der Siegerehrung. "Schön, dass der Sportivationstag wieder stattfinden konnte! Die strahlenden Gesichter zeigen, dass wir alles richtig gemacht haben!"
Der BSK ist mit seiner Landesvertretung Niedersachsen Mitglied im "Forum Artikel 30 UN-BRK/ Inklusion in Kultur, Freizeit und Sport", einem Zusammenschluss von sieben Organisationen zum Thema der Inklusion unter der Leitung des BSN. Mit gemeinsamen Veranstaltungen wollen die Verbände, wie hier beim Sportivationstag, auf das Recht auf Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an Kultur, Freizeit und Sport aufmerksam machen.
Fotonachweis: BSN e.V.