Ein reger Austausch der BSK-Kontaktstellen im Flächenland Niedersachsen liegt hinter uns!
Die gemeinsame Landeskonferenz am 14.10.23 in Hannover bot allen Teilnehmenden wieder viel Raum für fachliche Diskussionen und zum Netzwerken untereinander.
Das Treffen hat gezeigt, wie moralisch und engagiert das Leitungsteam die Arbeit im BSK auch bei kritischen Themen hinterfragt und zuhört, lösungsorientiert in die Zukunft schaut. Erneut wurde klar, wie wertvoll jede engagierte Ehrenamtsarbeit der zahlreichen Mitglieder landes- und bundesweit ist und dies stets zu würdigen gilt.
Für den fachlichen Teil hielt Julia Walter, Referentin für Barrierefreiheit der BSK-Repräsentanz Berlin, einen Impulsvortrag zum Thema „Mobilität: Barrierefreies Reisen im Nah- und Fernverkehr“. http://www.bsk-ev-niedersachsen.org/dokumente/dok/praesentation_bsk_barrierefreies_reisen.pdf
Im Anschluss folgten die Berichte der Kontaktstellen der BSK-Landesvertretung Niedersachsen es wurde der Stand der geplanten Kontaktstellen-Eröffnung in Löningen am 27.10.23 vorgestellt.
Weiterhin berief die Landeskonferenz Michaela Heuer nach langer und guter vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam mit Urkunde als neue Schatzmeisterin der BSK-Landesvertretung in Niedersachsen.
Der bis 2022 tätige Schatzmeister wurde per Urkunde als Ehrenmitglied im Leitungsteam des BSK berufen.
Darüber hinaus berichtete Claus Arne Mohr aus dem vertretungsberechtigten Vorstand über die aktuelle Situation im Bundesverband des BSK.
Zudem wurde die Terminplanung für das Seminar und die Fachtagung/Landeskonferenz und weitere Aktivitäten der Landesvertretung Niedersachsen für das Jahr 2024 diskutiert.
Abschließend hat die Rückschau unseres Ehrenmitgliedes, Erhard Henschel, 83, zu jahrzehntelanger ehrenamtlicher Tätigkeit im Bereich der Selbsthilfe körperlich behinderter Menschen bis heute uns tief beeindruckt.
Die erwähnte gute Zusammenarbeit mit dem Verband, Ansprechpartnern in Ämtern aber auch Weggefährten wie Hans-Werner Eisfeld und vielen anderen Engagierten stimmt optimistisch. Seine ersten Aktivitäten begann er bereits 1969 mit dem Aufbau des Standorts Hannover. Er entwickelte sich über die Jahre hin zu einem engagierten
verantwortungsvollen Sympathieträger im BSK und wirkte in zahlreichen Gremien wie Delegiertenversammlung, Bundesvorstand und die spätere Übernahme des Bundes- und Landesschatzmeister-Amtes mit.
Mit diesem Spirit sollten wir alle motiviert nach vorne schauen und auch neue Wege im Miteinander und der Kommunikation nicht scheuen!
Bleibt alle gesund und munter!
Herzlichst,
Euer Leitungsteam Niedersachsen.