Der BSK hat sich in seiner Geschichte zu einem etablierten Selbstvertretungsverband für die Rechte und Anliegen von Menschen mit Behinderungen entwickelt. Was viele aber nicht wissen, der BSK hat seinen Ursprung auch im Sport! Frei nach dieser Tradition engagiert sich die BSK Landesvertretung Niedersachsen auch im Forum Artikel 30 UN-BRK/Inklusion in Kultur, Freizeit und Sport.
In diesem Jahr waren wir bereits zweimal „sportlich“ unterwegs:
In Kooperation mit dem Forum Artikel 30 haben wir am 22.02.2020 den SoVD-Aktionsspieltag bei den Rollstuhlbasketballern von Hannover United begleitet. Mit einem Aktions- und Informationsstand haben wir die Angebote der BSK-Landesvertretung präsentiert. Der Stand fand in der gut gefüllten Halle in Hannover-Stöcken großen Anklang. Auch im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei!
Am 05.03.2020 fand die Wahl zur Behindertensportler*in 2020 des Behindertensportverbandes Niedersachsen im GOP-Varieté in Hannover statt. Der BSK wurde vor Ort durch den Leiter der Landesvertretung Hans-Werner Eisfeld vertreten. Eisfeld ließ es sich auch nicht nehmen der Gewinnerin Christiane Reppe persönlich zu gratulieren „Christiane Reppe stand nun schon mehrmals zur Wahl und hat es in diesem Jahr verdientermaßen geschafft. Ob Medaillen beim Schwimmen oder im Handbike und wie nun beim Triathlon, Frau Reppe bewegt sich stets in der Weltklasse. Da ist der Sieg bei der Wahl zur Behindertensportlerin des Jahres 2020 absolut verdient. Der BSK wünscht Frau Reppe viel Erfolg bei den Paralympics 2021 in Tokio!“
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wurden die weiteren sportlichen Aktivitäten der Landesvertretung, wie bspw. die Unterstützung der Sportivationstage des Behindertensportverbandes Niedersachsen, leider verschoben.